Nils Conrad

„Trommeln – das ist sein Leben“

Aus einer musikalischen Familie stammend begann Nils mit 4 Jahren auf allem zu trommeln, was ihm unter die Finger kam und endete mit einem Kinderschlagzeug. Mit 7 hat er dann die ersten Swing-Aufnahmen von Benny Goodman bis Glenn Miller gehört, dies war prägend für seine weitere Laufbahn! Es kam der erste Unterricht und die ersten Auftritte u.a. auch mit seinem Bruder, der sich auf der Trompete versuchte. Ab 1997 kam der Swing in sein musikalisches Leben. Mit 18 Jahren spielte er dann in der ersten Dixielandband. Im Jahre 2001 lernte er in Kiel bei einem Auftritt den Drummer Huub Janssen kennen, dessen Spiel in sofort fesselte und der von Stund an zu seinem Vorbild wurde. Selbst die Mitwirkung im „Marinemusikkorps Ostsee“ der Bundeswehr konnte ihn nicht mehr von seinem Weg abbringen. Zu Huub entwickelte sich eine tiefe Freundschaft mit Besuchen in Holland etc. Nach dem Einstieg in die traditionelle Jazzszene Norddeutschlands in 2006 folgten dann sehr schnell Auftritte mit Rod Mason, John Defferary und vielen anderen mehr. 2013 ist Nils auf dem Breda Jazz Festival unter dem Titel „Tribute to Huub Janssen“ (der leider im Jahr 2007 verstarb) aufgetreten und hat dort den „Kobe Jazz Street Award“ erworben. Im gleichen Jahr folgte dann auch ein Auftritt in Japan.

Die holländische Band von Huub Janssen, die „Amazing Jazz Band“ hat Nils in Huubs Tradition als Bandleader übernommen. Natürlich hat ein junger, begnadeter Drummer auch Idole u.a. Louie Bellson, Gene Krupa und Buddy Rich. Als diese berühmt wurden und zu den größten Drummern zählten, waren sie aber alle nicht mehr so jung wie Nils heute – es steht ihm also noch eine große Zukunft bevor!

Im Jahre 2010 bei einer Jam-Session auf dem Feuerschiff in Hamburg hat Vio Nils kennengelernt, als dieser sein Schlagzeug bearbeitete. Vios Begeisterung über Nils „Gene-Krupa-mäßigen“ Schlagzeugstil führte zu einer Zusammenarbeit in Kristofer Vio´s Swing & Gypsy, aus der später VILOU & the Gipsy Gentlemen entstand.

 

(Fotos: Freya Steinhagen, Jazz goes Föhr 2015 mit VILOU & the Gipsy Gentlemen)