Matthias Schmidt
Vita
Seine instrumentale Ausbildung erhielt Matthias an der Dithmarscher Musikschule. Ab 1996 Studium der Instrumentalpädagogik in der Abteilung Jazz- und Popularmusik an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim/NL. Im Anschluss ein musikpädagogisches Studium an der Universität Flensburg. Absolvent der european jazzacademy 2006 unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Schüler von renommierten Jazzgitarristen, wie z.B. Frank Haunschild, Frank Sichmann, Thomas Brendgens-Mönckemeyer und Jeanfrancois Prins. Matthias lehrt seit dem Jahr 2000 an der Musikschule Bandland in Flensburg. 2011 kamen Lehraufträge an der Kreismusikschule Nordfriesland und am Deutschen Gymnasium in Apenrade/DK hinzu.
Von 2006 – 2014 leitet Matthias sein Jazztrio [nur drei], mit dem er im Jahr 2009 die CD „First Traces“ veröffentlicht hat. Momentan arbeitet er an neuem Repertoire, welches unter dem Namen Matthias Schmidt Trio veröffentlicht werden wird.
Seine zweite „feste“ Baustelle ist die Rockband Vacek City, bei der er unter dem Pseudonym „Trice Schubert“ in die Saiten greift. Mit Vacek City veröffentlichte Matthias ebenfalls im Jahr 2009 die erste selbstbetitelte EP „Vacek City“. Im Herbst 2014 erschien das aktuelle Album „Urban Legends“
Weiterhin ist er Initiator und Organisator der „Flensburger Jazz Session“ im Orpheus Theater in Flensburg.
Matthias gab bereits Konzerte mit Musikern, wie Bob Lanese, Hanne Römer, Vincent Nilson und Gitte Haenning.