Kristofer Vio

Posted in Kristofer Vio

Kristofer Vio wurde im Zeichen des Steinbocks in Stettin geboren. Bereits als Vierjähriger bekam er seinen ersten Geigenunterricht.

An der Musikhochschule Stettin vollendete er sein Studium als Diplom-Musiker im Fach Klassische Geige.

Nach Erfahrungen in verschiedenen klassischen Formationen und Jazz-Bands erlangte er Ruhm bei namhaften Jazz-Festivals in ganz West- und Osteuropa.

In Deutschland lebt Kristofer Vio seit 1986 und sein Weg führte ihn u.a. über die Kurkapelle St. Peter-Ording und den Grand Prix der Volksmusik.  Seit 1993 arbeitete Kristofer Vio in Hamburg als Geiger, Arrangeur, Studiomusiker, Komponist und Texter. Als der Hamburger Geiger begeisterte er seitdem das norddeutsche Publikum mit seiner Musik, den Kompositionen für Theater, Film und Werbung und natürlich auf vielen Galas.

2013 verschlug ihn mit der Geburt seines zweiten Sohnes das Leben wieder an die Nordseeküste, wo er seit 2015 seine musikalischen Ideen und Projekte gemeinsam mit seiner Frau Marie-Lou in die Wirklichkeit umsetzt.

Eines seiner Lieblingsprojekte ist Kristofer Vio´s Swing & Gypsy, aus dem die Formation VILOU & the Gipsy Gentlemen entstand.